Die Frage, warum man überhaupt in unseren eigenen Gewässern tauchen sollte, wo es doch alles so tief, kalt, dunkel und dreckig ist… diese Frage bekommen wir durchaus öfters mal gestellt.

Sicher ist es etwas ganz anderes, im Meer zu tauchen, aber genau dass sagt es aus: Es ist etwas anderes.
Es wäre einfach falsch, unsere Stauseen mit dem roten Meer vergleichen zu wollen.

Unser Tauchkollege Horst hat dazu schon vor einigen Jahren mal ein Video erstellt, welches die Frage aus seiner Sicht beantwortet:

Horst Gähl - Warum tauchst Du auch bei uns?

Es gibt also auch in heimischen Gewässern viel und vor allem viele schöne Dinge zu sehen und zu erkunden!

Ein aktuelleres Video vom diesjährigen Abtauchen des Blue Marlin (vom 01.10) hat unser Tauchkollege Chris online gebracht:

Christian Suttrop - Darum tauche ich in Deutschland

Falls es dich jetzt reizt, deine bisherigen Salzwasser-Erfahrungen um einige Tauchgänge in unseren Breitengraden zu erweitern, oder vlt. doch deinen Tauchkurs zu Hause und nicht im Urlaub zu machen, dann melde dich einfach bei uns.